Wieso Home Staging bezahlen?

DREI WEGE, DAMIT SICH HOME STAGING LOHNT.

Bei Kundengesprächen mit Immobilieneigentümern oder Maklern lautet die zentrale Frage, lohnt sich Home Staging? Brauche ich überhaupt Home Staging? Diese Frage ist berechtigt, denn Home Staging ist ein weiteres Marketingtool für den Verkauf, in welches man Geld investiert.

Weg 1: Positionierung Ihrer Immobilie im Internet

Immobilienkäufer investieren viel Geld. Darum wollen sie auch sicher sein, dass die gekaufte Immobilie ihren Wert hat. Die erste Selektion der Käufer geschieht dabei anhand von Fotos, ohne dass sie die Immobilie schon gesehen hätten. Die Fotos müssen daher gut sein und die abgebildeten Immobilien müssen einen Wert ausstrahlen. Auch an Hand dieser Fotos bewertet der Käufer den Verkaufspreis Ihrer Immobilie.

  • Leere Räume oder Räume mit eigenem Design begrenzen die Käuferschaft und strahlen nicht den Wert der Immobilie aus.

Mit Home Staging haben Sie die Möglichkeit zu aussagekräftigen Fotos, welche einen Wert ausstrahlen und Ihre Immobilie glänzen lassen.


Weg 2: Besichtigung der Immobilie

Der Käufer nimmt sich wertvolle Zeit, um sich die Immobilie anzuschauen. Er möchte bei der  Besichtigung emotional geführt werden.

Der Käufer will sich bei der Besichtigung auf die Immobilie und deren Zustand  konzentrieren. Viele Räume, die nicht aufgeräumt oder nach eigenem Geschmack eingerichtet sind, lassen den Käufer in unsicherem Zustand zurück, weil er sich zuerst in den leeren Räumen zurechtfinden muss. Ungepflegte Räume oder persönlich eingerichtete Räume, die den Geschmack der gegenwärtigen Besitzer reflektieren, wecken kein Interesse.

 

Mit Home Staging wird der Käufer durch die Besichtigung geführt, vor allem emotional. Der Käufer kann sich an Hand der eingerichteten Räume gut orientieren.

Der erste Eindruck beeinflusst die Entscheidung des Käufers nachhaltig. Der Entscheid zum Kauf kann innert Sekunden fallen. Eine zweite Chance ist meistens nur über den Preis erreichbar.


Weg 3: Zusage des Käufers für Ihre Immobilie

Der Käufer geht nach Hause und lässt sich das ganze nochmals durch den Kopf gehen. Er sieht sich das Verkaufsdossier genau an.

 

Durch Home Staging kann sich der Käufer noch gut an die einzelne Räume und an deren Atmosphäre erinnern. Mit Hilfe des Verkaufsdossiers, welches aussagekräftige Fotos bietet, entscheidet sich der Käufer schneller. Der Verkaufspreis wird dann meistens auch akzeptiert, weil die Immobilie durch Home Staging wertvoller erscheint.

 

Wie Sie sehen, bewirkt Home Staging zusammenfassend Folgendes:

  • Ihre Fotos der Immobilie strahlen einen Wert aus
  • Der Käufer wird emotional geführt
  • Ihre Immobilie verkauft sich schneller
  • Der Verkaufspreis wird eher akzeptiert, weil die Immobilie durch Home Staging einen Mehrwert ausstrahlt

 

Zwei Punkte müssen hier noch erwähnt werden:

  1. Nur mit Home Staging lässt sich die Immobilie nicht verkaufen. Der Verkäufer spielt eine wichtige Rolle in diesem Prozess. Aber durch Home Staging wird die Arbeit des Verkäufers maßgeblich erleichtert.
  2.  Zu beachten ist, dass man Home Staging von Anfang an in den Verkaufsprozess einbeziehen sollte. Professionell eingerichtete Immobilien werden vom Käufer mit Mehrwert honoriert, dies zahlt sich für Sie als Verkäufer aus. Wird Home Staging mitten in der Verkaufsphase umgesetzt, so ist der Verkaufspreis meistens bereits gemacht. Der Verkäufer schaut dann, dass der Verkaufspreis mit Home Staging gehalten werden kann und er im Preis nicht heruntergehen muss. 

Also wie Sie sehen, gutes Home Staging ist Gold wert. 

 

Wie sieht es mit Ihrer Immobilie aus, die im Verkauf steht?

Gerne helfen wir Ihnen bei der Umsetzung. Schicken Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. 

 

Schnelles Verkaufen und viel Erfolg wünscht Ihnen 

 

Ihre Home Staging Experten von Home21® GmbH